Seit über zehn Jahren bin ich in den Bereichen Online-, Printmarketing, Interactive, Video und Corporate Design tätig.

Lebenslauf

Digitales Leadmanagement

Als ich 2010 zur Digitaltochter der Deutschen Messe AG wechselte, sammelte ich erste Erfahrungen im Bereich B2B Marketing. Dort erlernte ich, wenn Sie so wollen mein Handwerk für alle späteren Projekte in den laufenden Jahren. Wie ist es möglich, Leads zu qualitativ hochwertige Leads und später zu Sales zu veredeln bzw. zu generieren.

E-Recruiting

Ab 2013 konnte ich mein Wissen im Bereich Lead Management über B2B und B2C weiter vertiefen. Bei einem großen e-Recruiter in Berlin arbeitete ich an Projekten für führende Firmen im Digital-, Software-, Sicherheits- und E-Commercebereich mit.

Digitale Transformation

Ab 2017 arbeitete ich zwei Jahre an mehreren großen Projekten zum Thema Digitale Transformation. Zum einen strukturierte ich den Recruitingprozess einer Eisenbahnverkehrsfirma so um, daß Kursteilnehmer direkt über deren digitale Plattform akquiriert werden konnte. Im Zuge dessen wurde das Corporate Design und der gesamte Lead Nurturing Prozess neu definiert und umgesetzt.

Health Care

Von 2014 bis Ende 2016 konnte ich mich in der Gesundheits- und Versichertenbranche in einem kleinem Marketingteam einer Versicherung mit über 500.000 Mitgliedern verschiedenen Projekten zum Thema Gesundheitsvorsorge widmen. Unter anderem waren wir Gesundheit- und Exklusivpartner eines großen Bundesligavereins.

Öffentlicher Dienst

Ab 2019 konnte ich im öffentlichen Dienst im Bereich Öffentlichkeitsarbeit verschiedene Erfahrungen sammeln. Ein wichtiges Projekt war das komplette Redesign einer Jugendfreizeiteinrichtungsbroschüre.

Corporate Design & Identity

Ob im Bereich Kreation, Strategie, Entwicklung von Logos, seit über 10 Jahren arbeite ich für verschiedenste Marken, Firmen und Organisationen im Bereich Corporate Design & Identity.