Sie möchten Neukunden im B2B und B2C generieren, kompetentes Personal recruitieren und digital erfolgreich verwalten? Wie es gehen könnte, zeige ich Ihnen im nachfolgenden Beispiel.
Die Ausgangssituation
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Onlinemarketing-Experten eingestellt, der Ihnen zuverlässig – über Monate – viele geeignete Kundenkontakte – täglich – (im hohen zweistelligen Bereich) generiert. Und Sie möchten keinen einzigen dieser Kontakte aus dem Auge verlieren und auf möglichst alle personalisiert eingehen. Natürlich möchten Sie das alles auch Datenschutzkonform erledigen.
Die Aufgabe
Aufgabe war es, den kompletten Prozess der Neukundengewinnung von Kursteilnehmern abzubilden. Quasi vom first-click bis zum Sale – oder Kursstart der Teilnehmer einer Weiterbildung.


Die Leadgenerierung
Damit die Leadgenerierung auch funktionierte, mussten alle Landingpages der über 30 Kursseiten in einem neuen – Conversionoptimierten Look&Feel gesetzt werden.
Quasi ganz nebenbei wurde dadurch auch ein Corporate Design geschaffen.
Personalisierte E-Mail Kampagnen

Nachdem sich ein Kursteilnehmer über das Formular eingetragen hatte, bekam er eine personalisierte E-Mail mit Informationen zum ausgewählten Kurs.
Durch die Komplexität des Marketing-Automation Projektes mussten über 300 verschiedene Kampagnen-Varianten geplant und getestet werden.
Personalisierte Kursinformationen
In diesen Emails wurden die jeweiligen Berufe kurz und bündig dargestellt und bei Wunsch der potentielle Teilnehmer auf die individuelle Kursseite verlinkt.


Komplett personalisierte PDF's
Durch die Unterstützung des CRM war es auch möglich, für jeden potentiellen Interessenten innerhalb kurzer Augenblicke personalisierte Angebote und Kostenübernahmen als PDF in die E-Mail anzuhängen. Für den Fall, dass noch keine Kostenübernahme angehängt wurde, konnte der Interessent mit einem Mausklick sich eine eigene erstellen lassen. Diese Kostenübernahme konnte sich der Interessent später ausdrucken und seinem Berater der Arbeitsagentur oder im Jobcenter vorlegen.
Individuelles Terminierungstool

Auch, wenn das Interesse an den Kursen groß war, konnte nicht jeder Teilnehmer zu den von uns Vorgeschlagenen Zeiten. Um dem entgegenzukommen, wurde den Teilnehmern über ein Terminierungstool die Möglichkeit angeboten, ein individuelles Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen.
Dieses konnte jederzeit vom Interessenten oder Veranstalter verschoben oder abgesagt werden. Die jeweiligen Teilnehmer wurden in jedem Fall sofort informiert.
Personalisierte Erinnerungen
Mit Hilfe der CRM Software und der Customer Journey war es möglich, die Kursinteressenten punktgenau zu Informieren und auf Termine zu erinnern. Selbstverständlich war ein sofortiger Opt-Out jederzeit möglich.

Wovon Sie künftig profitieren würden
Wie Sie sehen, wurden über diese Softwarelösungen gleich mehrere Probleme gelöst. Zum einen das monitoring vom first-click bis zum Sale und darüber hinaus. Zum anderen die effiziente Kostenkontrolle und -Optimierung der gesamten Multichannel-Kampagne.
Sie möchten künftig auch eine erfolgreiche Leadkampagne durchführen? Kein Problem, sprechen Sie mich gern an.
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